Unsere diesjährigen Themen

Und das sind unsere Werkstätten ...

8

Insektenhotels

1. Tag Wir haben heute als erstes Aufgaben zu den Wildbienen und Honigbienen z.B. Unterschiede und viele interessante Dinge erfahren. Außerdem haben wir heute unsere Dosen mit Acrylfarben angemalt. Unser…
IMAG0913

Pause im Zirkus

“Versorgung im Zirkus” ist diese Woche unser Thema. Mit Eifer und Freude haben wir bisher unseren Wochenplan mit diversen Snacks wie Popcorn, Sandwiches sowie Waffeln und der Anfertigung von Pralinen…
2

Zauberei

In Vorbereitung der Werkstatt Zauberei mit Frau Beier und Frau M. Seifert hat sich jeder der 14 Teilnehmer selbständig zuhause einen Trick angeeignet und der Gruppe präsentiert. Zu bestaunen waren…
IMG_20200122_175801_054

Aktiver Klimaschutz

Wir, 16 Schüler*innen der Klassenstufen 5-7, haben uns getroffen, um uns in der folgenden Woche Gedanken über den Klimaschutz zu machen. Tag 1: Wir haben den genutzt, um uns Gedanken…
btr

Schulhofbegrünung

Das Ziel unseres Projektes besteht darin, Teile des Schulhofes zu begrünen. Am Dienstag besuchte uns eine Frau von den ÖkoLöwen Leipzig und erklärte uns, was wir auf unserem Schulhof anpflanzen…
20200122_122726

Pro Skater

Rodney Mullen war ein Mann, der alles auf dem Skateboard kann. Nicht nur pushen lenken Swag, nein auch Ollie, Fakie, break. Skateboarding konnte er richtig gut – davor zieht jeder…
image2

Automatisierung

Am Montag der Projektwoche waren wir in der Schule und haben gelernt was man unter Industrialisierung 1.0 bis 4.0 versteht. Anschließend haben wir uns damit beschäftigt, wie unsere Schule im…
20200120_102653 (002)

Artistik und Akrobatik

Akrobatik – Teil von etwas Großem Seit Montag trainieren wir fleißig in Paaren und Gruppen an ausgefallen Figuren und Übungen. Wir werden uns in dieser Werkstattwoche eine spektakuläre „Choreo“ ausdenken…
P1000789

Tagebau im Wandel

Von der Tagebaulandschaft zum Naherholungsgebiet Vier Tage, um in unserer Werkstatt • Informationen zu den Tagebauen rund um Leipzig zu sammeln • in Gruppen am Computer zu recherchieren und Präsentationsbeiträge…
IMG_20200121_101538

Upcycling – Aus alt mach neu!

Upcycling – aus Alt mach neu. Deutschland ist Weltmeister im Produzieren von Müll. Diesen wollen wir nicht nur recyceln sondern aufwerten – upcyceln: so wird ein Milchkarton zum Portemonnaie oder…
IMG_0072

Mooswaben

Block, 4. Etage, 30°C…kommt euch das bekannt vor?Wir wollen dem mit unserem Großprojekt Grünes Klassenzimmer ein Ende setzen. Seit Montag sägen, feilen und schrauben wir fleißig an dreißig Stühlen, auf…
20200122_110822

Industrialisierung und Kinderarbeit

Unsere Projektgruppe beschäftigt sich mit einer negativen Auswirkung der Industrialisierung auf den Menschen- der Kinderarbeit. Wir informieren uns über Produkte und Länder in denen Kinderarbeit steckt bzw. an der Tagesordnung…
IMG-20200122-WA0004

Collagen und Rollagen

Wir fertigen zur Rahmenthematik „Klimawandel-Umweltschutz“ aus alten Kalenderblättern und Zeitschriften interessante teils ironisch oder witzig gestaltete Collagen und Rollagen an. Wen es interessiert, was wir genau machen, der kann uns…
SAMSUNG CAMERA PICTURES

TüftelWerkstatt

Am Montag um 9 Uhr begann für uns die Werkstattwoche zum Thema „Fortschritt und Technik“ mit einer Überraschung. Im Raum 303 waren die Tische wie ein Labyrinth aufgebaut. Unsere Aufgabe…
20200120_111042

Kartenspielertricks

In der Werkstattwoche lernen die Schüler der Klassen 5 bis 7 ihre Zuschauer mit Kartentricks zu verzaubern.
IMG_0649

Pilotprojekt „Ökonische“

Unsere Gruppe nennt sich eigentlich „Schutz der Grünflächen auf dem Schulhof“. Herr Buchheim und Herr Liskowsky betreuen die Gruppe und haben unseren Namen nun in „Pilotprojekt Ökonische“ umbenannt. Ziel ist…