Unsere diesjährigen Themen

Und das sind unsere Werkstätten ...

20220127_110217

Collagen und Rollagen

In unserer Gruppe dreht sich alles ums Kleben, Basteln und Schneiden. Wie der Name schon sagt, fertigen wir Collagenund Rollagen an. Bei einer Collage werden verschiedene Elemente zusammengestellt. Dadurch entsteht…
850EC4BE-F09A-4B68-85EA-10CB738C8C81(1)

Geschichte des Zirkus

Hi, wir sind die Werkstatt Zirkusgeschichte.🎪 .Wir haben uns in Gruppenmit verschiedenen Themen aufgeteilt und ein Drehbuch geschrieben.📖 .Es gab die Themen Clowns Geschichte, Tiere im Zirkus, Zirkusinternational, Entwicklung des…
hoch_hinaus

Akrobatik

Auch in diesem Jahr gab es in der Werkstattwoche wieder die Gruppe Akrobatik.Leider lässt Corona am Anfang 20222 auch nicht locker, aber durch guteOrganisation und Coronatests konnte die Woche starten.…
IMG_4970

Clowns

Am Montag den 24.1.2022 war unser erster Tag in derWerkstattwoche Clowns. Wir lernten uns kennen und dann schautenwir den Film: „Monsieur Chocolat“ In dem Film ging es um den ersten„schwarzen“…
bee-18192_960_720

Wildbienen und Wildkatzen

Von Wildbienen und WildkatzenIn diesem Beitrag stellen wir euch kurz vor, mit welchen Themen wir unsin der Werkstattwoche gemeinsam beschäftigt haben. Montag:Am Montag besprachen wir, warum viele Tierarten aussterben und…
sewing-2564557_960_720

Von der Nadel zur Maschine

Tag1 Wir haben den Bau eines solarbetriebenen Schiffes begonnen, ein Motorradaus Holz gebaut, eine Präsentation über Industrialisierung 1.0 – 4.0 begonnenMit dem Motorrad sind wir fertig geworden, mit der Präsentation…
Titelbild

Versorgung im Zirkus

Kulinarische Artistik bei „Versorgung im Zirkus“„Oh es riecht gut, oh es riecht fein, das lockt sogar den Hausmeister rein…“ – der Duft vonzartgeschmolzener Schokolade liegt in der Luft! Aber nicht…
6

Grünes Klassenzimmer 2.0

Was ist eigentlich dieses Moos?Jeder kennt sie, läuft oft am Tag an ihr vorbei und schenkt ihr dennoch keine Aufmerksamkeit – einer kleinen blütenlosen Sporenpflanze, auch Moos genannt.Sie erscheint als…
Titelbild

Upcycling – aus alt mach neu …

Wir haben die Werkstatt ,,Upcycling“ gewählt.Bei Upcycling geht es darum, alte Dinge, die man sonst wegschmeißen würde, wieder zu verwendenund neue, bessere Sachen entstehen zu lassen. Bei der Wiederverwertung sollten…
italian-cuisine-2378729_960_720

Nachhaltige Ernährung

„Natürlich interessiert mich die Zukunft, ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“ (Marc Twain)
newspaper

Schülerzeitung

Auch die jungen Reporterinnen und Reporter der Schülerzeitung begleitet die Werkstattwoche und fassen ihre Erlebnisse, Recherchen und Eindrücke in kleinen Texten für euch zusammen. Die Schülerzeitung im DruckmuseumWir waren am…
3

Klimawandel und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit Tag 1 1. Block: Anfangs haben wir eine Kennenlernrunde gemacht. Jeder Schüler hatte eine Nummer und wenn diese Nummer gesagt wurde musste der Name der Person gesagt werden. danach…
6B6EB82F-7916-4F8D-A787-B19B79F5F758

Sprachakrobaten und Wortkünstler

Lauernde Lauftiere legen lässig Lamas lahm.Ungenaue Uhren unterhalten ungeduldige Uhrmacher.Südländische Süßwasserkrokodile schneiden systematisch sympathische Sardinen inScheiben. Traurige Tintenfische trinken theatralisch triefendes Tiefseewasser.Irgendeine inkompetente indonesische Isabell isst illegale Ingwerstäbchen.Germanische Gießkannen gießen…
8

Insektenhotels

1. Tag Wir haben heute als erstes Aufgaben zu den Wildbienen und Honigbienen z.B. Unterschiede und viele interessante Dinge erfahren. Außerdem haben wir heute unsere Dosen mit Acrylfarben angemalt. Unser…
image1(2)

Diabolo, Jojo und Co

Viel Geschicklichkeit mussten die Teilnehmer*innen dieser Werkstatt beweisen 🙂